600 pixels wide image

Digital Learning Hub Sek II News - Oktober 2023

Guten Tag

Nach den Herbstferien starten wir mit zahlreichen neuen Impuls-Workshops und am 2. November findet bereits der jährliche DLH-Vernetzungsevent statt. Zur Erinnerung: Wer vor Ideen sprüht, reicht den Antrag für die Unterstützung eines DLH-Innovationsfondsprojekts am besten bald und spätestens bis am 1. Dezember ein. 

Herzlichen Dank allen für den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und das Mitwirken, sei es im DLH-Community-Team, an den Impuls-Workshops oder an anderer Stelle.

Allen einen frohen Start nach den Herbstferien.

Das DLH - Team


Last call DLH-Vernetzungsevent 2023: letzte Anmeldungen bis am 25. Oktober möglich

Am Donnerstag, den 2. November 2023 treffen wir uns wieder zum jährlichen DLH-Vernetzungsevent, dieses Mal zum Thema «KI in der Sek II – ein Jahr nach ChatGPT». Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen und die grosse Vielfalt der Teilnehmenden: Lehrpersonen aus unterschiedlichsten Fachbereichen, Schulleitungsmitglieder, PICTS- und Informatik-Verantwortliche aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung. Ausserdem haben sich auch in diesem Jahr wieder Lehrpersonen und Dozierende aus ausserkantonalen Schulen und aus Hochschulen angemeldet. Nach dem Eröffnungsreferat von Dr. Sarah Genner vertiefen wir das Tagungsthema in zwei Workshop-Runden und tauschen uns am Büchertisch und beim Apéro aus. In diesem Jahr sind ebenfalls die Leitenden der DLH-Communites of Practice anzutreffen. Weitere Informationen siehe Veranstaltungsseite. Wer dabei sein möchte, muss sich schnell anmelden, denn unser Anmeldefenster ist nur noch bis am 25. Oktober offen – einige wenige Plätze hat es noch.  

DLH-Innovationsfonds: Eingabe von Projektskizzen noch bis am 1. Dezember möglich

Das Zeitfenster zur Eingabe von Projektskizzen dauert noch bis zum 1. Dezember 2023. Alle Informationen für die Eingabe sind auf der DLH-Webseite aufgeführt. Wer auf der Suche nach Projektmitgliedern ist, findet Kontakte im DLH-Community-Team oder in der passenden Community of Practice. Zur Inspiration lohnt sich ein Blick in die bisher geförderten Unterrichtsprojekte. Interessierte können sich bei Fragen an Natalie Streiff (Mittelschulen) oder Christian Roduner (Schulen der Berufsbildung) wenden. Ausserdem findet am Dienstag, den 14. November von 17:00 – 18:00 eine Fragerunde zur Eingabe statt. (Besprechungslink). Der DLH-Innovationsfonds für die Zürcher Schulen der Sek II wurde gegründet mit dem Ziel, Lehrpersonen mit Ideen für innovative Unterrichtsprojekte zu entlasten und zu fördern und so zur praxisnahen Umsetzung des digitalen Wandels an den Zürcher Schulen der Sek II beizutragen.

DLH-Innovationsfonds: Geförderte Unterrichtsprojekte

Geförderte Unterrichtsprojekte werden auf der DLH-Webseite publiziert und in Online-Impuls-Workshops in der DLH-Community vorgestellt und diskutiert. Die Impuls-Workshops bieten einen vertieften Einblick und die Gelegenheit, sich mit den Projektteams auszutauschen. Das sind die neuesten publizierten Unterrichtsprojekte:

Schulübergreifend zusammenarbeiten mit der interaktiven Moodle-Lernumgebung ABU 4.0 abukompass.ch (Pascal Schärli, Marco Fonti und Meta Studinger, Gewerbliche Berufsschule Wetzikon sowie Allgemeine Berufsschule Zürich)

Kriminalfälle lösen im Chemie-Werkstattunterricht (Lorenz Marti und Maila Marti-Vögeli, Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium Rämibühl)

Lernen mit Virtual Reality im ABU und Berufskunde-Unterricht  (Stephanie Hess, Martin Rüegg, Werner Williner, Markus Wüthrich, Akin Tezcan, Bildungszentrum Limmattal)

Open-Notebook-Maturaprüfungen im Fremdsprachenunterricht (Patricia Würscher und Sara Alloatti, Kantonsschule Uetikon am See)

Personalisiertes und schulübergreifend nutzbares Sprachförderungsprogramm (Roland Menzi und Meta Studinger, Allgemeine Berufsschule Zürich)

Digitale Jahrgangsprüfung und zufallserzeugte formative Tests im Fach Mathematik (Michael Anderegg, Patrick Hnilicka und Thomas Graf, Kantonsschule Im Lee, Winterthur)

Herzliche Gratulation den Projektteams und danke für das grosse Engagement!

Neue Impulse beim Zmittag: Sprachen-Lunch, MINT-Lunch

Wir starten mit neuen Online-Impuls-Workshops über Mittag:

Sprachen-Lunch: In einem ersten Teil starten wir mit einem kurzen Input zum Einsatz des MS Whiteboards im Sprachunterricht gefolgt von Hilfestellungen zur schnellen Erstellung eigener Aufgaben. Nach einer Ausprobierphase tauschen wir uns in einem zweiten Teil über die Erfahrungen aus. Für beide Teile gibt es zwei mögliche Termine im Zeitraum von Oktober bis Dezember, jeweils von 12:15 – 13:15. Der Sprachen-Lunch richtet sich an alle Sprachlehrpersonen aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung sowie Lehrpersonen, welche immersiv bzw. bilingual (z.B. ABU) unterrichten. Alle Termine siehe DLH-Kalender.

MINT-Lunch: Ein lockerer, kurzer Online-Austausch in der Regel am letzten Freitag des Monats bis zu den Sportferien, von 12:30 – 13:00. Die Calls richten sich an alle Lehrpersonen aus Mittelschulen und Schulen der Berufsbildung, welche MINT-Fächer unterrichten. Es werden Erfahrungen im Einsatz von digitalen Tools wie beispielsweise GeoGebra ausgetauscht. Alle Termine siehe DLH-Kalender.

Ausserdem zum Vormerken: Am 5. Dezember ist der Lehrer und OneNote-Experte Kurt Söser mit einem Online-Workshop zum Einsatz von OneNote im Unterricht bei uns zu Gast. Der Workshop richtet sich an alle, die regelmässig OneNote für den Unterricht nutzen oder dies planen. 

VR und AR im Unterricht: Eröffnung des Spatial Computing Lab an der EB Zürich 

Im August 2023 wurde an der EB Zürich das Spatial Computing Lab eröffnet. Hier werden Elemente von Augmented, Virtual und Mixed Reality kombiniert, um immersive und interaktive Lernerfahrungen zu ermöglichen. Aus einem vom DLH-Innovationsfonds geförderten Projekt entstand ein 3D-Makerspace, welcher ab sofort allen Interessierten zur Verfügung steht. Lehrpersonen, welche diese neuartigen Möglichkeiten für ihren Unterricht ausprobieren möchten, melden sich bei Christian Hirt (christian.hirt@eb-zuerich).
Die EB Zürich ist die kantonale Schule für Berufs- und Erwachsenenbildung und ist im Bildungszentrum für Erwachsene (BiZE) angesiedelt, wo sich ebenfalls die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME) sowie ein physischer Teil des Digital Learning Hubs Sek II befindet.
Geht an: Alle, die sich in der DLH-Community oder nur für den Newsletter angemeldet haben 


Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier .
Kanton Zürich
Digital Learning Hub Sek II
Riesbachstrasse 11
8008 Zürich
Schweiz
vernetzt@dlh.zh.ch
Wenn Sie diese E-Mail an unknown@noemail.com nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.