Die Studierenden erstellen eine Grafik oder ein Diagramm, das die gedanklichen Verbindungen zwischen zentralen Konzepten oder Inhalten der Lehrveranstaltung und anderen gelernten Konzepten oder Inhalten darstellt
Basierend auf dem Konzept der Zone proximaler Entwicklung des russischen Psychologen Lev Vygotsky wurde Dynamic Assessment (DA) entwickelt, welches Informationen zu den Lernprozessen des Prüflings liefert.
Studierende protokollieren den Verlauf und die Ergebnisse einer Lehrveranstaltung bzw. Sitzung und dokumentieren damit nicht nur Wichtiges für Abwesende, sondern auch den Stand ihres Verständnisses
Kleine schriftliche Prüfungen während einer Vorlesungsreihe helfen Basiswissen zu festigen und geben den Studierenden fortlaufend Rückmeldung über ihren Lernstand.
Anwendungsbezogene Fragestellungen können in Projekten bearbeitet werden. Bei Projektarbeiten können je nach Learning Outcomes Projektergebnisse und/oder Gruppenprozesse (Schlüsselkompetenzen) beurteilt werden.
Zu Teilthemen eines Fachgebietes machen sich Studierende zu Experten, um ihren Kommiliton/innen in der Veranstaltung "Rede und Antwort" stehen zu können.
Die Studierenden analysieren Phänomene in Bezug auf ihre Form bzw. Umsetzung und ihre Funktion, z.B. ein Untersuchungsinstrument auf seine Handhabung und den Zweck seines Einsatzes oder eine Assessmentform auf das Vorgehen beim Assessment und das, was es bei den geprüften Personen überprüfen soll
Sportliche Wissensüberprüfung: Studierende treten in zwei Mannschaften gegeneinander an und beförden mit richtigen Antworten auf Fragen der Lehrperson einen Ball ins gegnerische Tor