Anzahl Prüflinge
1

Intensive Einzelbeurteilung

2 - 5

Individuelle Beurteilung in Kleingruppen

6 - 15

Realisierbar für 6 bis 30 Lernende / Prüflinge

16 - 30

Realisierbar für mittelgrosse (Seminar-)Gruppen

> 30

Realisierbar auch mit vielen Lernenden / Prüflingen

Ergebnisse
Schriftliche Darlegung

Ein schriftliches Ergebnis wird beurteilt. Beispiele:

  • Literarischer Essay
  • Wirtschaftliche Fallstudie
  • Historische Erörterung
  • Juristisches Gutachten
  • Sozialwissenschaftlicher Forschungsbericht
  • Humanwissenschaftliche Seminararbeit
  • etc.
Mündliche Erörterung

Beurteilung basiert auf Gespräch oder Präsentation. Beispiele:

  • Referat
  • Mündliche Prüfung
  • Diskussionsrunde
  • etc.
Praktische Handlung

Praktische Handlungen werden beurteilt. Beispiele:

  • Medizinische Handgriffe
  • Therapeutische Behandlungsschritte
  • Sportliche Bewegungsabläufe
  • Soziale Interaktionen
  • Wissenschaftliche Präsentationen
  • Labortechnische Verfahren
  • Biochemische Analysen
  • Mathematische Herleitungen
  • Juristische Verhandlungen
  • Künstlerische Darbietung
  • etc.
Fachspezifisches Produkt

Fachspezifisches Produkt wird beurteilt. Beispiele:

  • Künstlerisches Objekt
  • Technisches Gerät
  • Digitaler Code
  • Videofilm
  • Radiosendung
  • Vorbereitete Unterrichtssequenz
  • Wissenschaftliches Poster
  • Pädagogisches Spiel
  • Psychologischer Test
  • etc.
Feedbackquellen
Selbstbeurteilung

Selbsteinschätzung der Lernenden / Prüflinge

Lehrperson / Dozierende

Leistung wird von Lehrpersonen / Dozierenden beurteilt

Coach / Mentor / Praktikumsleitung

Leistung wird von Coach / Mentorin / Praktikumsleitung beurteilt

Tutorin / Teaching Assistant

Leistung wird von Tutorin / Teaching Assistant beurteilt

Expertin / Assessor

Leistung wird von Expertin / Assessor beurteilt
 

Mitstudierende / Gruppenmitglieder

Peer-Feedback durch Mitstudierende

Patienten / Kundinnen / Auftraggebende

Leistung wird durch Patienten / Kundinnen / Auftraggebende beurteilt.

Computer / Software

Leistung wird von Computer/Software automatisiert beurteilt

Aufgabentypen
Reproduktion (Fakten erinnern)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Elemente wiedererkennen
  • Elemente auflisten
  • Einzelheiten erinnern
  • Konzepte nennen
  • Korrektes/Falsches markieren
  • etc.
Interpretation (Konzepte/Modelle beschreiben)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Kernaussagen formulieren
  • Begriffe definieren
  • Modelle erläutern
  • Konzepte erklären
  • Vermutungen begründen
  • Thesen formulieren
  • Theorien beschreiben
  • etc.
Anwendung (Verfahren ausführen / Erkenntnisse übertragen)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Algorithmen anwenden
  • Mathematische Operationen durchführen
  • Heuristiken durchspielen
  • Prozeduren übertragen
  • etc.
Analyse (Zusammenhänge ermitteln)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Zusammenhänge Visualisieren (Concept Maps, Schemata, Diagramme, Netze, Cluster etc.)
  • Zusammenfassungen schreiben
  • Kunstwerke datieren
  • Texte analysieren
  • Datensätze auswerten
  • Zusammenhänge beschreiben
  • Fälle analysieren
  • Vergleichen (Modelle, Konzepte, Theorien, Texte, Darstellungen etc.)
  • etc.
Evaluation (Kriterienorientiert beurteilen)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Ergebnisse interpretieren
  • Schlussfolgerungen ziehen
  • Eigene Tätigkeit reflektieren (Praktikum, Labor, etc.)
  • Urteile fällen
  • Qualität einschätzen
  • Produkte, Vorgehensweisen, Prozesse, Fallanalysen kritisch würdigen
  • Rezensionen schreiben (zu Büchern, Webseiten, Programmen, etc.)
  • Stellungnahmen verfassen
  • Datenauswertungen interpretieren
  • Kommentare schreiben
  • Kommentierte Literatur- oder Linklisten erstellen
  • etc.
Entwicklung (Neues entwerfen)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Massnahmen aus Schlussfolgerungen ableiten
  • Essays / Aufsätze / Fachtexte / Anleitungen schreiben
  • Texte übersetzen
  • Fälle bearbeiten / lösen
  • Referate vorbereiten
  • Konzepte und Modelle entwickeln (Businessplan, Bauplan, Behandlungsplan, Theorie etc.)
  • Unterrichtseinheiten / Lektionen konzipieren
  • etc.
Realisierung (Praktische Umsetzung)

Beispiele für Lernergebnisse: Die Studierenden können ...

  • Produkte erstellen (Mode, Design, Informatik, Technik etc.)
  • Unterrichten
  • Vorträge halten
  • Patient/innen behandeln
  • Projekte managen
  • Komplexe Probleme lösen
  • etc.

Assessments

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168-Stunden-Prüfung 
Die Studierenden haben eine Woche Zeit um die Prüfungsfragen zu beantworten
Application Cards 
Die Studierenden notieren eine neue Verwendungsmöglichkeit für ein Prinzip, eine Theorie oder ein Verfahren
Begriffsglossar erstellen 
Fachtermini müssen mit eigenen Worten umschrieben werden.
Begründetes Keyword 
Die Studierenden wählen ein besonders treffendes Wort für ein Thema und begründen ihre Wahl
Beurteilung eines Produkts 
Studierende kreieren ein Produkt, welches anhand von vorher festgelegten Kriterien beurteilt wird
Bildbetrachtung 
Die Studierenden wählen mindestens ein Bild aus und beschreibt dieses
Computerized Dynamic Assessment 
Das Prinzip von Dynamic Assessment in einer computerbasierten Anwendung
Concept-Map 
Die Studierenden erstellen eine Grafik oder ein Diagramm, das die gedanklichen Verbindungen zwischen zentralen Konzepten oder Inhalten der Lehrveranstaltung und anderen gelernten Konzepten oder Inhalten darstellt
Confidence-based Assessment 
Gegenstand dieser Prüfungsform ist sowohl die Korrektheit der Aussagen als auch die Bewusstheit des Prüflings bezüglich der (Nicht-)Korrektheit
Dokumentation von studentischen Arbeiten 
Studierende protokollieren ihr Vorgehen bzw. ihre Problemlösung Schritt für Schritt und begründen sie
Dokumentierte Problemlösung 
Studierende dokumentieren detailliert, wie sie eine gestellte Aufgabe oder ein erlebtes Problem gelöst haben
Doppeldecker-Lesejournal 
Studierende beschreiben für sie besonders aussagekräftige Passagen aus einem zu lesenden Text und begründen und kommentieren ihre Wahl anschliessend
Dynamic Assessment 
Basierend auf dem Konzept der Zone proximaler Entwicklung des russischen Psychologen Lev Vygotsky wurde Dynamic Assessment (DA) entwickelt, welches Informationen zu den Lernprozessen des Prüflings liefert.
Dynamische Frageliste 
Studierende formulieren laufend offene Fragen und überprüfen regelmässig, welche sie inzwischen beantworten können
Einen wissenschaftlichen Artikel für eine fiktive Zeitschrift verfassen 
Durch das Schreiben eines Artikels kann selbständiges wissenschaftliches Arbeiten gezeigt werden.
Ethische Dilemmata abwägen 
Studierende wägen ethische Dilemmata aus ihrem künftigen Berufsalltag ab und suchen Lösungen
Expertenhospitation 
Die Prüfenden hospitieren die Studierenden in deren Arbeitsumfeld.
Faktenparade 
Die Studierenden halten anhand einer einzigen Visualisierung einen dreiminütigen Kurzvortrag
Falllösung erstellen 
Fallbasiertes Lernen als Prüfungsform.
Forumsbeiträge im Netz 
Studierende formulieren schriftliche Beiträge zu einem vorgegebenen Thema bzw. Problem oder einer vorgegebenen Frage in einem E-Learning-Tool
Forumsbeiträge im Netz 
Die Studierenden liefern Beiträge zu einem Forum im Netz.
Frischhaltequiz 
Studierende repetieren ihr Wissen in Kleingruppen auf der Basis von Fragekarten und dokumentieren ihren Kenntnisstand mit einer Spielfigur
Gehirn-Inventur 
Die Studierenden erfassen umfassend ihre Kenntnisse und Assoziationen zu einem Thema
Gruppenpuzzle als Leistungsnachweise 
Als Expert/innen unterweisen sich die Studierenden gegenseitig.
Kategorien-Matrix  
Die Studierenden ordnen mit Hilfe einer zweidimensionalen Matrix zentrale Charakteristika oder Beispiele zu verschiedenen Kategorien zu
Kurz-Essays mit Feedback 
Studierende schreiben wärhend des Semesters mehrere ein- bis zweiseitige Essays, auf die sie jeweils zeitnahes Feedback erhalten.
Kurzantwortfragen (KAF) 
Schriftliche offene Prüfungsfragen müssen in kurzer Form beantwortet werden.
Leere oder unvollständige Gliederung ausfüllen lassen 
Ein Hilfsmittel zur Überprüfung des Verständnisses Zusammenhängen und logischen Zuordnungen bei zentralen Elementen komplexer Inhalte
Lehrveranstaltungs- bzw. Sitzungsprotokoll 
Studierende protokollieren den Verlauf und die Ergebnisse einer Lehrveranstaltung bzw. Sitzung und dokumentieren damit nicht nur Wichtiges für Abwesende, sondern auch den Stand ihres Verständnisses
Lernportfolio erstellen 
Ein Lernportfolio als Kompetenznachweis erstellen.
Lernprotokoll 
Studierende notieren, wie sie gelernt haben bzw. arbeiten und was ihnen noch fehlt, um die learning outcomes zu erreichen
Meinungsumfragen 
Studierende geben ihre Einschätzung zu fachlich relevanten Fragen ab
Merkmals- oder Funktionsmatrix 
Studierende entscheiden, ob bestimmte Phänomene bestimmte Merkmale haben oder Funktionen erfüllen
Miniklausur 
Kleine schriftliche Prüfungen während einer Vorlesungsreihe helfen Basiswissen zu festigen und geben den Studierenden fortlaufend Rückmeldung über ihren Lernstand.
Moot court 
Studierende der Rechtswissenschaft üben konkrete Fertigkeiten in einem simulierten Gerichtsverfahren.
Muddiest Point (der unklarste Punkt) 
Studierende melden zurück, was sie in einer Lehrveranstaltung am schlechtesten verstanden haben
Multiple Choice Prüfung 
Schriftliche Prüfung mit Multiple Choice (MC) Fragen.
Mündliche Prüfung mit Fragekarten 
Die Studierenden wählen verdeckte Karten aus und beantworten die darauf zu findenden Fragen.
Mündliches Assessment mit Strukturlegetechnik 
Prüflinge müssen einen Kartensatz mit Kernbegriffen zu einem Thema sinnvoll strukturieren und kommentieren.
Objective Structured Clinical Examination [OSCE] 
Ein Testparcours, an dessen Stationen sich Studierende der Medizin in Interaktion mit Schauspiel-Patienten bewähren können
One Minute Paper 
Die Studierenden beantworten in einer Minute eine oder zwei zentrale Fragen zu ihrem Lernprozess
Planspiel 
In Planspielen werden im Rahmen von realitätsnahen, offenen Szenarien die Handlungs- und/oder Reflexionskompetenzen der Studierenden überprüft.
Posterpräsentation 
Zu einem ausgewählten Thema wird ein Poster gestaltet und anschliessend präsentiert.
Praktische Fertigkeiten prüfen 
Fachspezifische Fertigkeiten werden in praktischen Prüfungen getestet.
Pro- und Kontra-Tabelle 
Die Studierenden notieren zu einer Entscheidungsfrage Pro- und Kontra-Argumente, Kosten und Nutzen, Vorteile und Nachteile o.Ä.
Problem-Kurzbericht 
Die Studierenden analysieren eine typische Problemsituation als Experten/innen und sprechen eine Empfehlung aus
Problemerkennungsaufgaben  
Studierende erhalten eine Aufgabe und sollen diese mit der richtigen Methode lösen
Projektarbeit mit Dokumentation 
Anwendungsbezogene Fragestellungen können in Projekten bearbeitet werden. Bei Projektarbeiten können je nach Learning Outcomes Projektergebnisse und/oder Gruppenprozesse (Schlüsselkompetenzen) beurteilt werden.
Projektdesign erstellen 
Studierende erstellen einen Plan für eine Hausarbeit oder ein wissenschaftliches Projekt
Protokolle 
Die wichtigsten Erkenntnisse aus Seminarsitzungen sowie weiterführende Literaturverarbeitung werden in einem Protokoll festgehalten.
Prüfungsfragen selber erstellen 
Durch die Erstellung von Prüfungsfragen zeigt sich, ob Wissen korrekt erworben wurde.
Rezension schreiben 
Anhand von Rezensionen wissenschaftlicher Publikationen kann Wissen und Verständnis überprüft werden.
Rollenspiel als mündliche Gruppenprüfung 
Zwei bis drei Prüflinge diskutieren zusammen und haben eine bestimmte Position/Rolle einzunehmen.
Rollenspiel-Essay 
Der Prüfling schreibt ein Essay und weiss dabei welche Rolle er inne hat und wer der Empfänger ist
Rollenspiele 
Fähigkeiten in simulierten Situationen beurteilen.
RSQC2 
Die Studierenden bearbeiten in 5-10 Minuten den behandelten Lerninhalt auf fünf verschiedene Arten
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen 
Lernziele werden in schriftlichen Klausuren anhand von offenen Fragen überprüft.
Schriftliche Umordnungs-Aufgabe 
Vorgegebene Antworten sollen in einen neuen Zusammenhang gebracht werden.
Schriftliche wissenschaftliche Arbeit 
Eine Fragestellung nach wissenschaftlichen Kriterien bearbeiten und in einer schriftlichen Arbeit dokumentieren.
Sieben W's 
Die Studierenden fassen das Wichtigste zu einem Thema nach den „7 W’s“ („wer tut/sagt was zu wem, wann, wo, wie und warum?“) zusammen
Spickzettel 
Die Studierenden erstellen einen Spickzettel mit den wichtigsten Informationen zu einem Thema
Strukturierte mündliche Prüfung mit Fällen  
Studierende erörtern und lösen mehrere gleich strukturierte Fälle
Student Teams-Achievement Divisions [STAD] 
Gruppenbewertung durch summierte individuelle Lernfortschritte.
Studentische Referate 
Studentische Referate offenbaren Wissen und Verständnis von Studierenden eines Themengebietes.
Take-Home-Klausuren 
Klausuren werden nicht an der Uni, sondern zuhause bearbeitet.
Titularprofessuren 
Zu Teilthemen eines Fachgebietes machen sich Studierende zu Experten, um ihren Kommiliton/innen in der Veranstaltung "Rede und Antwort" stehen zu können.
Tripartite Assessment 
Faire Gruppenbeurteilung auf mehreren Ebenen.
Unwichtiges streichen 
Die Studierenden filtern relevante Information heraus, indem sie Unwichtiges aus einem Text streichen
Veränderungsbeobachter 
Studierende beobachten sich nach einer Lehrveranstaltung gegenseitig bei der praktischen Umsetzung von Erlerntem und geben sich dazu Feedback
Video- oder Audioaufnahmen praktischer Handlungen 
Studierende führen für ihre Ausbildung zentrale Tätigkeiten aus, werden hierbei aufgenommen und auf der Basis der Aufnahme beurteilt
Wahrheit oder Lüge 
Wahre und falsche Aussagen der Studierenden als Grundlage für das Assessment
Was-wie-warum-Tabelle 
Die Studierenden analysieren Phänomene in Bezug auf ihre Form bzw. Umsetzung und ihre Funktion, z.B. ein Untersuchungsinstrument auf seine Handhabung und den Zweck seines Einsatzes oder eine Assessmentform auf das Vorgehen beim Assessment und das, was es bei den geprüften Personen überprüfen soll
Welches Prinzip kommt hier zur Anwendung? 
Studierende ordnen konkreten Situationen Prinzipien zu, die in ihnen zum Tragen kommen
Wissens-Fussball 
Sportliche Wissensüberprüfung: Studierende treten in zwei Mannschaften gegeneinander an und beförden mit richtigen Antworten auf Fragen der Lehrperson einen Ball ins gegnerische Tor
Wissenschaftliche Poster mit Präsentation 
Studierende erstellen ein wissenschaftliches Poster zu einem Veranstaltungsthema und präsentieren dies