Impulsworkshop: KI bei Maturitätsarbeiten sinnvoll einsetzen Nach unseren Austausch-Calls zu Handreichungen für Maturitäts- und Vertiefungsarbeiten in Zeiten von KI letztes Semester kündige ich euch gerne einen praktischen Input-Call zu diesem Thema an. 📅 Dienstag, 08. April 2025 ⏰ 16:30 Uhr - 17:00 Uhr In diesem 30-minütigen Call zeigt Dr. Sara Alloatti anhand der Zusammenfassung eines Workshops für Schülerinnen und Schüler an der Kantonsschule Uetikon am See, wie Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden können, künstliche Intelligenz in den verschiedenen Phasen des Prozesses, der zu einer Maturitätsarbeiten führt, kritisch und effizient einzusetzen. 🎦 Hier ist der Link zum Kalendereintrag mit dem Teilnahmelink für den Call: https://lnkd.in/d-t5rEcQ 👩🏫 Inputgeberin: Dr. Sara Alloatti, Italienischlehrerin an der Kantonsschule Uetikon am See und Dozentin für Mediendidaktik und Fachdidaktik Italienisch am IfE, Autorin des Lehrmittels „Es macht klick – künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen“ (Hep Verlag 2024). (sara.alloatti@kuezh.ch) Moderation: Denise Gassner (denise.gassner@dlh.zh.ch)
Digital Learning Hub Sek II
Education Administration Programs
Wir vernetzen Lehrpersonen der Sek II in der digitalen Transformation. https://dlh.zh.ch/home/vernetzung/anmeldung
About us
Wir vernetzen die Lehrpersonen der Berufsfachschulen und der Mittelschulen. Wir ermöglichen den methodisch-didaktischen Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Lehrpersonen der Sek II und fördern neue Formen des Lehrens und Lernens in der digitalen Transformation. Anmelden in der DLH-Community: https://dlh.zh.ch/home/vernetzung/anmeldung
- Website
-
https://dlh.zh.ch
External link for Digital Learning Hub Sek II
- Industry
- Education Administration Programs
- Company size
- 2-10 employees
- Headquarters
- Zürich
- Type
- Educational
Locations
-
Primary
Riesbachstrasse 11
Zürich, CH
Employees at Digital Learning Hub Sek II
Updates
-
Liebe MINT-Lehrpersonen Diese Woche ist wieder MINTwoch! Das Thema diese Woche: Differenzierung im Unterricht. Wie kann MINT-Unterricht so gestaltet werden, dass er den unterschiedlichen Leistungsniveaus unserer Schülerinnen und Schüler gerecht wird? Meinen Ansatz habe ich in dieser Inspiration des Monats Februar ( https://lnkd.in/ecRGgKrh) gezeigt. Im kommenden MINTwoch wollen wir uns über Vor- und Nachteile dieser Methode austauschen. 👉 Und wie machst du das? Komm doch gerne vorbei und teile deine Erfahrungen und Ideen mit uns, damit wir gemeinsam neue Impulse für unseren Unterricht bekommen. 💪 Ich freue mich sehr auf deine Teilnahme und den Austausch mit dir! Liebe Grüsse und bis MINTwoch, 🙂 _____________________________ Wann 🗓️ Mi. 26. März 2025, 17.00-17.30 Wo 🎦 Teilnahmelink: https://lnkd.in/eMmW2q26 Was der MINTwoch überhaupt ist ❓ Weitere Infos zum MINT-Treff MINTwoch gibt es hier: https://lnkd.in/ekMfvRN4.
-
-
Call Thema: Wortschatz und Grammatik mit KI korrigieren Nächste Woche bieten wir einen Input Call zum Thema Grammatik und Wortschatz mit KI korrigieren an. In diesem Call stellt Franziska Zeller KI-Assistenten vor, die sie für die Korrektur von englischen Texten auf A2, B1 und B2/C1-Niveau einsetzt. Hansjürg Perino zeigt ebenfalls in diesem Call Prompts in Englisch und Französisch, die er verwendet, um Wortschatz und Grammatik in Texten auf verschiedenen Niveaus zu korrigieren und mündliche Prüfungen zu simulieren. Diese Prompts können entsprechend auch in Spanisch, Italienisch oder anderen Fremdsprachen benutzt werden. 📅 Datum und Zeit: Mittwoch, 12. März 16:30 - 17:15 Uhr 👩🏫 👨🏫 Inputs von: Franziska Zeller, Fachdidaktik Englisch Universität Zürich (franziska.zeller@ife.uzh.ch) und Hansjürg Perino, ehemals Fachdidaktik Englisch Universität Zürich, nun DLH Team Mitglied (hansjuerg.perino@dlh.zh.ch) 🎦 Hier ist der Kalendereintrag zum Call mit dem Teilnahmelink: https://lnkd.in/eTMDtEq9 Wir freuen uns auf interessante Fragen und Diskussionen. Denise
-
-
*Online-Impulsworkshop 27. März, 17-18 Uhr eAssessments in Zeiten von KI: Die Zukunft des formativen Beurteilens* 📋Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) formative Assessments? Es stellt sich die Frage, ob KI wirklich ein #GameChanger für den Unterricht ist. 👩Dr. phil. Saskia Sterel, PH Zürich, beleuchtet in diesem #Impulsworkshop die Chancen und Risiken KI-gestützter #Beurteilungsformen und liefert praxisnahe Impulse für den Unterricht. 👉Der Workshop zeigt auf, wie KI die #Personalisierung und #adaptiveLernprozesse vorantreibt, automatisiertes #Feedback in Echtzeit ermöglicht und die Vielfalt der Assessment-Formate erweitern kann. ⚡Der Workshop thematisiert auch kritische Aspekte: die Qualität und Verlässlichkeit KI-generierten Feedbacks, mögliche Motivationsprobleme bei Lernenden und die Frage nach dem begründeten Ausschluss von KI in bestimmten Kontexten. 🏆Saskia Sterel präsentiert Best Practices und Lösungsansätze, wie KI als wertvolle Unterstützung dienen kann, ohne die menschliche Bewertung vollständig zu ersetzen. Es wird aufgezeigt, wie Lehrmaterialien neugestaltet und KI-Analysen zur individuellen Lernberatung genutzt werden können. 🪧Dieser Impulsworkshop ist Teil des kantonalen Projekts «Digitale Leistungserhebung – eAssessments im Unterricht» und schlägt eine Brücke zum Anlass vom 22. Mai, an dem Lehrpersonen inspirierende Good-Practice-Beispiele von eAssessment-Methoden vorstellen werden. 👩🦰Moderation: Denise Gassner, DLH 🔗Teilnahmelink: https://lnkd.in/diCriCgA Keine Anmeldung notwendig 🎞️Ausserdem: Das Referat von Dr. Sterel wird aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal abrufbar sein. https://lnkd.in/eCgDcfYq 💾weitere Ressourcen werden auf der DLH-Website zur Verfügung gestellt.
-
-
📬 Informationen und Aufgaben kommen auf verschiedenen Wegen zu mir. Mal per Mail, mal per Chat- oder Teams-Nachricht. Dabei kann man schnell den Überblick verlieren, besonders wenn Chat- oder Teams-Nachrichten aus dem Blickfeld rutschen. Aufgaben kann man mit der ToDo-App von Microsoft organisieren. Wusstest du aber, dass sich ToDo auch mit Outlook oder Teams verknüpfen lässt? Mir hilft das, dass ich wichtige Infos nicht aus den Augen verliere. 🎦 In diesem Video zeige ich dir, wie das funktioniert: https://lnkd.in/ecKYdf4F 👥 Wie machst du das? Berichte doch gerne in den Kommentaren davon. Ich freue mich auf einen regen Austausch! Liebe Grüsse und viel Freude damit!
Outlook und Teams mit ToDo verknüpfen
https://www.youtube.com/
-
Liebe MINT-Lehrpersonen Heute ist wieder MINTwoch! Genially (http://genially.com) ist eine Online-Plattform, mit der sich visuelle, interaktive oder gamifizierte Inhalte erstellen lassen. Dazu gehören Präsentationen, Infografiken, Board- oder Quiz-Games, interaktive Bilder und vieles mehr. Die erstellten Anwendungen können via Link im Browser weitergegeben und aufgerufen werden. Auch eine Einbettung direkt in OneNote ist möglich. 👉 Benaja Schellenberg zeigt, was genially in der Gratisversion bietet und erzählt von seinen ersten "Gehversuchen". 👉 Hast du genially selbst schon ausprobiert oder setzt solche Inhalte gar in deinem Unterricht ein? Dann schau doch gerne vorbei und berichte uns von deinen Erfahrungen. Wir freuen uns darauf! Wann 🗓️ Mi. 26. Februar 2025, 17.00-17.30 Wo 🎦 Teilnahmelink: https://lnkd.in/eMmW2q26 Was der MINTwoch überhaupt ist ❓ Weitere Infos zum MINT-Treff MINTwoch gibt es hier: https://lnkd.in/e88ED7wu
-
-
Online-Impulsworkshop: Nachrichten-Journalismus und Digitalisierung Mittwoch, 26. Februar 17-18 Uhr Was haben Aufmerksamkeitsökonomie und der Anstieg der "News-Deprivierten" in der Schweiz mit der Verbreitung von Nachrichten über soziale Medien zu tun? 👩🦰Eugenie Bopp, Prorektorin Kantonsschule Uetikon am See und 👩Sabina Zimmermann, Deutsch-Lehrperson, Kantonsschule Zürcher Oberland 📋stellen dies in ihrem Innovationsprojekt "Nachrichten-Journalismus und Digitalisierung" vor: https://lnkd.in/dgXJYCYN #IFBB Es geht vor allem um Medienkompetenz: Das Projekt "Check News" will die inhaltlichen Medienkompetenzen von Jugendlichen fördern. https://lnkd.in/dgpqZsh7 👨Dr. Jens Lucht, Leiter Medienkompetenz, Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich wird näheres dazu erläutern. 👨🦱Moderation: Christof Glaus, Leitung GenKI, DLH Sek II 🔗Teilnahmelink https://lnkd.in/dvzV55TQ 🗓️ Weitere interessante Workshops und Aktivitäten des DLH https://lnkd.in/dB3eUC3z
-
-
📚 Es ist oft sinnlos und wenig zielführend, dass alle Lernenden den gleichen Stoff bearbeiten und vollständig durchdringen müssen. Leistungsschwache Schüler oder Schülerinnen verlieren den Anschluss, weil sie überfordert sind, während leistungsstarke Schülerinnen oder Schüler unterfordert sind und sich langweilen. Diese Situation führt dazu, dass viele Lernende nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können und der Unterricht für alle Beteiligten frustrierend wird. Meine Lösung für dieses Problem ist die Dreiteilung des Unterrichtsstoffs in 'Grundlagen', 'Fortgeschrittenes' und 'Expertenwissen'. 🎦 In diesem Video zeige ich, was ich darunter verstehe und wie ich das umsetze: https://lnkd.in/ew_YdpBP 👥 Wie machst du das? Liebe Grüsse und viel Freude damit!
Dreiteilung des Unterrichtsstoffes in "Grundlagen", "Fortgeschrittenes" und "Expertenwissen"
https://www.youtube.com/
-
Urheberschaft geht alle etwas an: Die Schulangehörigen bezüglich Urheberrecht kompetent machen, und zwar alle - darum geht es in diesem Innovationsfondsprojekt von Pietro Rossi und Christof Glaus von der Berufsbildungsschule Winterthur. https://lnkd.in/e_JbfZtu
-
Mit 3D-Druck Bildungsperspektiven öffnen: Dieses Innovationsfonds-Projekt zielt darauf ab, praktisch begabte Berufsleute die Welt der 3D-Modelle, -Druckprozesse und -Technologien zu eröffnen und sie in diesem Bereich zu befähigen. Geleitet wird es von Andreas Spielmann, Markus Roffler, Mario Gomez, Stefan Graber und Florian Mascherin von der Berufsbildungsschule Winterthur. https://lnkd.in/ej-ZCVEU