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Digital Learning Hub Sek II News - Februar 2024

Guten Tag

Wie mit Ablenkung umgehen? Das neue Jahr haben wir mit einem neuen Fokusthema begonnen: Wie können Lehrpersonen, Lernende, Schülerinnen und Schüler mit den zahlreichen Ablenkungsquellen umgehen und sie sogar für den Unterricht nutzen?

Neue Impulsworkshops, ein Update zu DLH-Innovationsfonds-Projekten, generative KI im Unterricht und mehr findest Du in der Februar-Ausgabe.

Für die bevorstehende Sportferienzeit wünschen wir Dir erholsame Tage.

Das DLH - Team


Neue Veranstaltungsreihe zum Fokusthema Ablenkung 

Im Jahr 2024 widmen wir uns mit einer neuen Veranstaltungsreihe dem Fokusthema Ablenkung. Digitale Geräte werden im Schulalltag zunehmend integraler Bestandteil des Unterrichts. Damit einher geht die ständige Verfügbarkeit unzähliger Social-Media-Kanäle, Gaming-Möglichkeiten und Online-Shopping-Angebote. Zudem nimmt die Menge an Inhalten mit generativer KI rasant zu. Lernende, Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrpersonen sind herausgefordert, mit den Ablenkungsquellen umzugehen. Die Veranstaltungsreihe mit Teilnahmelink findest Du im DLH-Kalender.  Aufzeichnungen und Zusammenfassungen werden zum Nachhören und Nachlesen auf der DLH-Webseite bereitstehen. Dort finden sich auch Tipps und Literaturhinweise. 

Ausblick Impulsworkshops: KI im Unterricht und mehr

Neben der Veranstaltungsreihe «Ablenkung» sind zahlreiche weitere Impulsworkshops geplant. Der DLH-Kalender wird laufend aktualisiert. 

27.2.2024 - 17.00-18.00 - Reihe KI - Übersichten herstellen und Relevantes rausfiltern
19.3.2024 - 17.00-18.00 - Reihe Ablenkung - Heterogenität coachen 
26.3.2024 - 17.00-18.00 - Reihe KI - Vorbereitungszeit sparen mit Videotools
10.4.2024 - 17.00-18.00 - DLH-Innovationsfonds - Multiverse, der 4. Lernort
07.5.2024 - 17.00-18.00 - Reihe KI - Tipps aus dem Lernbistro mit Renée Lechner 
22.5.2024 - 17.00-18.00 - DLH-Innovationsfonds – Digitale Kompetenzen erweitern
05.6.2024 - 17.00-18.00 - Reihe Ablenkung - Hilfe aus dem Learning Lab

DLH-Innovationsfonds: Zahlreiche Projektskizzen und neu publizierte Projekte

Wir freuen uns über die grosse Anzahl eingereichter Projektskizzen: Aus den Mittelschulen erreichten uns 17 Projektskizzen und aus den Schulen der Berufsbildung wurden insgesamt 26 Projektskizzen eingereicht. Der Ideenreichtum und die Vielfalt der Eingaben sind ungebrochen.

Seit unserem letzten Newsletter im Dezember haben wir zwei weitere vom DLH-Innovationsfonds geförderte Unterrichtsprojekte auf unserer Webseite veröffentlicht. Herzliche Gratulation den Projektteams!

TransScolar: Handlungskompetenzen fördern in schulübergreifender Klimakonferenz (Christian Roduner, Wolfgang Pfalzgraf, Liliane Wihler und Christof Glaus, BBW)

Konflikttraining online und offline (Christian Roduner, Benjamin Gmür und Tea Zoric, BBW)

Alle bisher vom DLH-Innovationsfonds geförderten Projekte werden hier publiziert. Lass Dich inspirieren!

Save the date: Referat mit Podiumsdiskussion zu «KI und Bias» anlässlich International Women’s Day am 8. März 2024, 16:30 – 18:00 (online)

Am International Womens’ Day 2024, der unter dem Motto «inspire inclusion» steht, widmen wir uns dem Thema KI und Bias. Verzerrte (biased) Algorithmen in KI-Systemen können Bildungs- und Berufschancen beeinflussen. Sensibilisierung für die möglichen Auswirkungen von Bias in KI-Systemen sind für einen verantwortungsvollen Umgang von genKI im Unterricht essenziell. Nach einem Impulsvortrag diskutieren wir das Thema mit geladenen Gästen und den Teilnehmenden. Weitere Informationen zu Gästen, Ablauf und der Teilnahmelink werden im DLH-Kalender publiziert. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Neu: Community of Practice Physik

Wir freuen uns über den Start der neuen Community of Practice Physik unter der Leitung von Florian Leupold von der Kantonsschule Uster. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt direkt bei Florian Leupold (florian.leupold@dlh.zh.ch). Die CoP richtet sich sowohl an Interessierte aus den Mittelschulen als auch aus den Schulen der Berufsbildung.

Die Communities of Practice (CoPs) des DLH sind fachliche bzw. thematische Lern-Communites, die aus der DLH-Community hervorgegangen sind. Sie bieten Lehrpersonen mit ähnlichen Interessen die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren und bei der Weiterentwicklung des Unterrichts zu unterstützen. Die CoP-Leitenden übernehmen die Organisation, Koordination und Moderation der CoPs und erleichtern so die schulübergreifende Zusammenarbeit. Derzeit gibt es insgesamt siebzehn (17) Communities of Practice.
Geht an: Alle, die sich in der DLH-Community oder nur für den Newsletter angemeldet haben 


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