Digital Learning Hub Sek II News - Juli 2024

Guten Tag André Dinter

Ab sofort kannst Du Dich für den DLH-Vernetzungsevent 2024 anmelden und Deine präferierten Workshops buchen. Wir freuen uns auf den Austausch vor Ort. Ein weiteres Anmeldefenster öffnet sich Mitte September: Ab dann kannst Du Deine provisorischen Projektanträge einreichen. Nutze die Gelegenheit und hole Dir vom DLH-Innovationsfonds Unterstützung. Die beliebten KI-Ressourcen für den Unterricht auf unserer Website haben wir umfassend überarbeitet. Ausserdem ist ein Projekt zum Thema in Vorbereitung. In der DLH-Community kannst Du Dich dazu und zu weiteren Themen austauschen, sei es im DLH-Community-Teams oder bei den zahlreichen Impuls-Workshops. Der Austausch in unserem stetig wachsenden Netzwerk – auch über die Schulstufen und die Kantonsgrenzen hinaus – bringt neue Impulse und bereichert unsere Angebote. Last but not least: Für die bevorstehende Ferienzeit stellen wir Dir einen Sommerlektüre-Tipp bereit. 

Frohe Sommerferien!

Das DLH - Team

DLH-Vernetzungsevent 2024 zu «KI und Medienkompetenz»: Anmeldefenster geöffnet

Beim nächsten DLH-Vernetzungsevent am 7. November 2024 richten wir den Scheinwerfer auf die Bedeutung der Medienkompetenz im KI-Zeitalter. In den 90-minütigen Workshops zu Themen wie Schreiben in Ko-Konstruktion (mit Sara Alloatti), Game Literacy (mit Robin Fürst), Medienkompetenz und Ablenkung (mit Liliane Suter, Medienpsychologin an der ZHAW) oder Eigene ChatGPTs erstellen und gehaltvoll prüfen (mit Philippe Wampfler) probieren die Teilnehmenden aus, wie Unterricht mit, trotz oder ohne KI gestaltet werden kann. Lernende sowie Schülerinnen und Schüler nehmen auch dieses Jahr aktiv teil und werden den Anlass mit ihren persönlichen Eindrücken bereichern. Ab sofort kannst Du Dich hier anmelden. Alle Informationen findest du auf der DLH-Website.

DLH-Innovationsfonds: Eingabefenster öffnet ab Mitte September

Hast Du Ideen für innovative Unterrichtsprojekte? Dann lass Dich vom DLH-Innovationsfonds beraten und unterstützen. Ab Mitte September öffnet erneut das Eingabefenster für Projektideen. Möchtest Du Dich bis dahin inspirieren lassen? Dann schau Dir doch die bisher geförderten Innovationsprojekte an. Du kannst auch nach Fachbereichen und weiteren Kategorien filtern oder direkt die Suchfunktion nutzen. An dieser Stelle sei gleich auch erwähnt, dass die auf der DLH-Website publizierten Innovationsprojekte rege besucht werden und offensichtlich auf grosses Interesse stossen. Gerne ermuntern wir Dich, mitzumachen. Alle Informationen zur Eingabe findest Du hier. Hast Du Fragen zur nächsten Förderrunde? Dann nimm doch am 9. Juli von 17:00 – 17:30 am ersten Online-Beratungscall teil.

Ressourcen für KI im Unterricht auf der DLH-Website: überarbeitet und erweitert

Auf der DLH-Website findest Du eine vom DLH-Team kuratierte und kategorisierte Sammlung von Ressourcen für die Arbeit mit KI im Unterricht. Die genKI-Seite wurde erneut umfassend überarbeitet und aktualisiert. Darüber hinaus haben wir sie um ausgewählte Publikationen und Studien erweitert und punktuell gleich auch durch genKI zusammenfassen lassen. Seit der Freischaltung ist genKI der mit Abstand am häufigsten besuchte Bereich auf unserer Website. Neben den Leitfäden sind es vor allem die Prompting-Tipps, die besonders häufig aufgerufen werden. Anregungen zur inhaltlichen Weiterentwicklung der genKI-Ressourcen nehmen wir sehr gerne entgegen: vernetzt@dlh.zh.ch

Initialisierung des Projekts Einführung generativer KI-Systeme in der Sek II

Welche datenschutzfreundlichen KI-Tools sind aktuell und längerfristig verfügbar? Wie können diese didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden? Alle Schulen sind zurzeit mit ähnlichen Fragen beschäftigt. Deshalb initialisiert das Digital Service Center Sek II (DSC Sek II) in Zusammenarbeit mit dem DLH ab Juli 2024 das Projekt Einführung generativer KI-Systeme in der Sek II. Ziel des Projekts ist es, rechtliche, technische und pädagogische Unterstützung sowie datenschutzkonforme KI-Tools zur Verfügung zu stellen. Der DLH klärt die pädagogischen Bedürfnisse anhand typischer Anwendungsszenarien ab, während das DSC die dafür nötigen technischen, rechtlichen und datenschutzrechtlichen Aspekte übernimmt. Fragen und Anregungen zum Projekt können gerne an die Projektleiterin Michèle Brunner (michele.brunner@mba.zh.ch) gerichtet werden.

Vernetzungsaktivitäten – auch über die Schulstufen und Kantonsgrenzen hinweg

Um unsere Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln, pflegen wir einen regelmässigen Austausch mit verschiedenen Organisationen und Gremien. Einige Akteure, mit denen wir in den letzten Monaten in Kontakt standen, sind: Die Präsidialkonferenz der Schulkommissionen der Mittelschulen und der Berufsfachschulen, die Schweizerische Mittelschulämterkonferenz, ZEM CES, Bildungsverantwortliche in den Kantonen Bern, St. Gallen und Waadt, die Koordinationsgruppe Medienkompetenz, die eCH-Arbeitsgruppe KI-Bildung, das WEGM-Sounding-Board sowie die Hochschulen PHZH, EHB, ZHAW, ZHdK und UZH. Der Austausch im stetig wachsenden Netzwerk bringt neue Impulse für alle Beteiligten .

Sommerlektüre – Stecknadel zum Buch „KI 2041“

Im Mai starteten wir mit dem Angebot Stecknadel: «Kuratiertes aus dem digitalen Heuhaufen». Während sich die erste Stecknadel dem Thema KI und Bias widmete, folgt nun eine leichte Sommerlektüre. Wir haben das Buch «KI 2041 – zehn Zukunftsvisionen» - noch vor der Einführung von ChatGPT geschrieben - unter die Lupe genommen. Die beiden Autoren - ein Science-Fiction-Autor und ein KI-Experte - erläutern anhand von zehn Szenarien, wie KI in der Bildung und in anderen Lebensbereichen zukünftig aussehen könnte. Wir fragen: Was von den beschriebenen Prognosen ist eingetroffen, was wird in der Bildung noch auf uns zukommen? Zur Stecknadel mit weiterführenden Literaturhinweisen: hier entlang.
Geht an: Alle, die sich in der DLH-Community oder nur für den Newsletter angemeldet haben 


Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier .
Kanton Zürich
Digital Learning Hub Sek II
Riesbachstrasse 11
8008 Zürich
Schweiz
vernetzt@dlh.zh.ch
Wenn Sie diese E-Mail an andre.dinter@kme.ch nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.